Herzlich willkommen zum Update über die aktuellen Sonnenstürme am 29.01.2024.
Derzeit erleben wir einen starken Frequenzeinfluss des aktuellen Sonnensturms. Durch das Messinstrument Elevated X-ray Flux erkennen wir, dass vor allem der Südpolbereich von starken Röntgenstrahlungen im Frequenzbereich von bis zu 35 MHz betroffen ist. Auch im Nordpolbereich steigen derzeit die Röntgenfrequenzen auf bis zu 15 Hz an. Bereits bei den letzten Sonnenstürmen war ein ähnliches Muster zu beobachten, jedoch ist die aktuelle Ausprägung seit Dezember ungewöhnlich hoch und nicht typisch vorhersehbar.
Hier einmal die Grafik für euch:
Die aktuellen Werte zeigen, dass wir uns derzeit auf Stufe S1 befinden, was bedeutet, dass wir uns in einem kleinen solaren Strahlungssturm befinden. Dies könnte zu geringfügigen Auswirkungen\Störungen im HF-Funk führen- Besonders interessant ist jedoch ein Blick auf die aktuellen NOAA WSA-Daten. Aufgrund der Sonnenrotation sind Sonnenstürme nicht immer konstant, und es kann vorkommen, dass sie an uns vorbeiziehen. Derzeit sieht es jedoch so aus, als ob etwas die Erde vor der größten Menge an Plasma abschirmt, die in unsere Nähe kommen könnte.
Siehe hier:
Der KP-Index wird derzeit auf 2- geschätzt und ist somit für uns eher unbedeutend.
Weitere Nachrichten zu diesem Thema werden in Kürze folgen, da der aktuelle Sonnenzyklus mehr Überraschungen bereithält als erwartet.